Lesedauer ca. 2 Minuten

Beitrag aktualisiert am 8. Dezember 2023

Du stehst vor einer Herausforderung und suchst nach einer schnellen und effektiven Lösung? Dann könnte das lösungsorientierte Kurzzeitcoaching genau das Richtige für Dich sein. In diesem Blogbeitrag erkläre ich Dir, was es damit auf sich hat, welche Vor- und Nachteile es gibt und wie ein solches Coaching abläuft. Außerdem verrate ich Dir, warum diese Form des Coachings mein absoluter Favorit ist.

Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching ist eine spezielle Form des Coachings, die sich – wie der Name schon sagt – auf die Lösung konzentriert und in kurzer Zeit durchgeführt wird. Statt lange über Probleme zu sprechen, geht es darum, schnell praktikable Lösungen zu finden und umzusetzen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch den Fokus auf die Lösung statt auf das Problem kannst Du schnell Fortschritte machen. Außerdem ist diese Form des Coachings oft weniger zeitaufwendig und kostspielig als andere Ansätze.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile: Manchmal kann es hilfreich sein, ein Problem genauer zu analysieren, um die zugrundeliegenden Ursachen zu verstehen. Das kommt im lösungsorientierten Kurzzeitcoaching oft zu kurz.

Der Ablauf eines lösungsorientierten Kurzzeitcoachings sieht in der Regel so aus

Zieldefinition: Zunächst legst Du gemeinsam mit Deinem Coach Dein Ziel fest. Was möchtest Du erreichen? Wo möchtest Du hin?

Ist-Analyse: Wo stehst Du aktuell? Was sind Deine Stärken und Ressourcen, die Du nutzen kannst?

Lösungsentwicklung: Nun geht es darum, konkrete Lösungen zu entwickeln. Was könntest Du tun, um Dein Ziel zu erreichen?

Umsetzungsplanung: Schließlich erstellst Du einen Plan, wie Du die entwickelten Lösungen umsetzen kannst.

Evaluation: Nach einer gewissen Zeit triffst Du Dich erneut mit Deinem Coach, um Deine Fortschritte zu besprechen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.


Warum ist das lösungsorientierte Kurzzeitcoaching mein Favorit? Ganz einfach: Ich liebe es, schnell und effektiv zu arbeiten und dabei den Fokus auf das Positive zu legen. Außerdem finde ich es faszinierend zu sehen, wie schnell sich Veränderungen ergeben können, wenn man den Blick von den Problemen weg hin zu den Lösungen lenkt.

Also, wenn Du vor einer Herausforderung stehst und eine schnelle und effektive Lösung suchst, probiere doch mal das lösungsorientierte Kurzzeitcoaching aus! Es könnte genau das Richtige für Dich sein.