Soforthilfe und Unterstützung – Du bist nicht allein

Beitrag zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2024

Wenn du dich in einer akuten depressiven Krise befindest oder suizidale Gedanken hast, möchte ich dir zunächst sagen: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen und Organisationen, die bereit sind, dir zu helfen und dich durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Hier findest du eine Liste von Anlaufstellen, an die du dich rund um die Uhr wenden kannst:

Notrufnummern – Sofortige Hilfe

Notruf 112: Wenn du oder jemand anderes in unmittelbarer Gefahr ist, zögere nicht, den europaweiten Notruf zu wählen.

Telefonseelsorge (Deutschland):

  • Telefon: 0800 1110111 oder 0800 1110222
  • Online-Chat: telefonseelsorge.de
    Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar.

Spezialisierte Beratungsstellen

Deutsche Depressionshilfe:

  • Telefon: 0800 3344533
  • Webseite: deutsche-depressionshilfe.de
    Hier erhältst du professionelle Beratung und Informationen über lokale Anlaufstellen.

Nummer gegen Kummer (für Kinder und Jugendliche):

  • Telefon: 116111
  • Webseite: nummergegenkummer.de
    Ein sicheres Umfeld für junge Menschen, um über ihre Sorgen zu sprechen.

Online-Beratungsangebote

Caritas Deutschland:

U25 Deutschland – Krisenchat für junge Menschen unter 25:

  • Krisenchat: u25-deutschland.de
    Hier kannst du anonym und vertraulich mit ausgebildeten Gleichaltrigen chatten.

SeeleFon für psychische Gesundheit:

Selbsthilfegruppen und Foren

NAKOS – Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen:

  • Datenbank für Selbsthilfegruppen: nakos.de
    Finde eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe, um Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu finden.

Professionelle therapeutische Hilfe

Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK):

  • Therapeutensuche: bptk.de
    Hier kannst du nach zugelassenen Psychotherapeuten in deiner Region suchen.

Bitte denke daran, dass es mutig ist, um Hilfe zu bitten. Es gibt viele Wege aus der Dunkelheit heraus – Schritt für Schritt. Du verdienst es, Unterstützung zu erhalten und wieder Lichtblicke in deinem Leben zu erleben. Zögere nicht, diese Ressourcen zu nutzen; sie sind da, um dir beizustehen.

Deine Gefühle sind wichtig. Deine Geschichte ist wichtig. Dein Leben ist wichtig. Bitte erreiche hinaus – deine Reise zur Heilung beginnt mit dem ersten Schritt der Kontaktaufnahme.

Ich habe diese Liste mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Mein Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über verfügbare Hilfsangebote zu bieten. Dennoch bin ich mir bewusst, dass eine solche Zusammenstellung niemals vollständig sein kann und sich Informationen sowie Kontaktdaten im Laufe der Zeit ändern können.

Solltest du Ergänzungen, Aktualisierungen oder Fehler auf dieser Liste entdecken, bitte ich dich herzlich, mich per E-Mail zu kontaktieren. Deine Hinweise sind ungemein wertvoll, um die Qualität und Aktualität der Informationen sicherzustellen und anderen Hilfesuchenden den bestmöglichen Überblick zu bieten.

Bitte zögere nicht, deine Anregungen oder Korrekturen an post@kunstspuren.com zu senden. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass diese Ressource so hilfreich und präzise wie möglich bleibt.

Danke für Deine Unterstützung und dein Verständnis.